Le jeu de l'amour et du hasard
Silvia möchte den jungen Mann, den ihr Vater als ihren zukünftigen Ehemann vorschlägt, vor der Hochzeit kennenlernen. Mit dem Einverständnis ihres Vaters schlüpft sie in die Rolle ihrer Dienerin Lisette, um ihren Zukünftigen ohne sein Wissen zu begutachten. Doch Dorante, der Silvia heiraten soll, hat dieselbe Idee. Silvia und Dorante begegnen sich also als Bedienstete verkleidet, während sich die Diener Arlequin und Lisette in den Gewändern ihrer Herrschaften umwerben.