Le Grand Chalet de Balthus
Das Grand Châlet in Rossinière ist ein unvorstellbar grosses Gebäude aus Holz, vermutlich das grösste Holzhaus, das je in den europäischen Alpen erbaut worden ist. In diesem Châlet hat der Maler Balthus die letzten Jahrzehnte seines Lebens verbracht. Der Film handelt von diesem aussergewöhnlichen Haus und dem eigentümlichen Kosmos, den sich der Maler in den rund 60 Zimmern im Innern des Châlets geschaffen hat. Im Laufe des Films verschwimmen die Grenzen zwischen physischer Realität und den Kunstwerken von Balthus zusehends, erzählt wird dabei nicht zuletzt die Geschichte von Fortschrittsvisionen und einer verloren gegangenen Vergangenheit.