Laterna Magica
Im Film treffen Bilder der Theaterinszenierung und die eines imaginären Hauses aufeinander. Sie verleihen dem Monolog eines Mannes, der seine eigene Legende heraufbeschwört, visuelle und emotionale Tiefe.
Zwischen realen und fiktiven Erinnerungen wird diese schonungslose Erzählung zu einer psychoanalytischen Entblössung. Bergman erzählt sich selbst, gräbt in den Schichten der Kindheit, in den Mängeln, dem Schweigen und den Impulsen, um seine Gedanken in lebendiges Material zu verwandeln, durchzogen von Humor, Schmerz und dem Wunsch nach Wahrheit.