La vie rêvée
Dominique wohnt mit ein paar andern Personen in einem Heim der Heilsarmee. Dieser Ort ist von der «realen» Welt sozusagen abgeschnitten, so dass die Bewohner einerseits zwar ausgegrenzt, gleichzeitig aber auch vor der Aussenwelt und der «Normalität» geschützt sind. Dominique, der an Schizophrenie leidet, öffnet sich dem Filmemacher und erzählt von seinem Leben und seinen Versuchen zu existieren. Dabei erwähnt er auch seine hellseherischen Fähigkeiten, die es ihm erlauben, die Welt doppelt wahrzunehmen: einerseits durch den Traum und die Magie und andererseits durch das Konkrete. Er ist sich der Krankheit, die ihn leiden lässt bewusst und wünscht sich, dieses geträumte Leben zu verlassen, um zu leben wie «der gute Kerl, den er zu sein weiss».