La Palmira - Complotto nel Mendrisiotto
Im Mendrisiotto stehen Kommunalwahlen an. Bisher hat noch immer Palmira entschieden, wer zum Bürgermeister gewählt werden soll. Diesmal lässt sie ihren Neffen Peter zum Kandidat aufstellen. Dieser ist Anfang vierzig, ziemlich einfältig und hat ausser dem Bocciaspiel keinerlei Kompetenzen vorzuweisen. Trotz seiner Untauglichkeit wird er einstimmig zum Bürgermeister gewählt, doch schon einen Tag nach seiner Amtseinführung wird er wegen Mordversuchs verhaftet. Nun ist es an Palmira, Miglieta und Geni, den Fall zu lösen.