La nuit au port
Émile ist Wachmann im Hafen von Strassburg. Eines Nachts, bei Vollmond, während er sich auf seiner üblichen Inspektionstour befindet, hat er eine seltsame Begegnung mit einer jungen Frau, die am Rande des Wassers sitzt. Sie sehen sich an, aber plötzlich verschwindet die junge Frau, bevor er die Chance hatte, ihr näher zu kommen. Von da an wird er ständig von dem Gesicht dieser «Meerjungfrau» verfolgt.