La mort nécessaire
Der Tod ist aus unserem Alltag verdrängt, und wir möchten nie auch nur das Geringste mit ihm zu tun haben. Trotzdem: zu wissen, dass es nicht unser Schicksal ist, alleine zu sterben, dass es in den meisten Fällen Linderung geben kann für die Schmerzen und dass es möglich ist, bis ans Ende präsent und lebendig zu sein, das sind Argumente, die unsere vorgefassten Ängste verändern könnten. Das jedenfalls ist das Credo der palliativen Medizin, die in Zusammenarbeit mit der traditionellen Medizin versucht, unserem Lebensende ein menschlicheres Antlitz zu verleihen, und dass jeder Tag, der noch bleibt, auch ein wirklich gelebter Tag ist.