La légende du Mont-Gibloux: Sombrebois
«Sombrebois», der erste Teil der Trilogie «La légende du Mont-Gibloux», erzählt, wie die Garde des Gibloux den Eidgenossen während der Schlacht von Murten im Jahr 1476 zu Hilfe kam. Leider wurde ihre Heldentat aus den Geschichtsbüchern gelöscht. Aus welchem Grund? Diese Frage wird in «Catalyst», dem zweiten Teil der Saga, beantwortet.