La grande peur dans la montagne
Joseph ist 25 Jahre alt. Wie alle anderen Sennen im Dorf leidet er seit mehreren Jahren unter der Trockenheit. Und mit jedem Jahr schwindet seine Hoffnung, Victorine, die Tochter des grössten Bauern im Dorf, heiraten zu können. In diesem Jahr führt er eine Kuhherde höher hinauf, wo es Gras im Überfluss gibt – die Alpweide von Sasseneire. Doch die Alp ist verrufen, es liegt ein Fluch auf ihr! Die filmische Adaptation des gleichnamigen Romans von C.-F. Ramuz schildert die Schwächen der Dorfbewohner, die es aufgrund der Verlockung des Geldes mit einer mächtigen und «unheilvollen» Natur aufnehmen müssen.