La fuite de Monsieur Monde
Monsieur Monde leitet ein wichtiges Transportunternehmen und führt ein einfaches, geregeltes, zurückgezogenes und ereignisloses Leben. Und dann, ohne Vorwarnung, am Tag seines 48. Geburtstages, gibt er alles auf, packt seine Siebensachen, nimmt den ersten Zug, den er sieht und geht nach Marseille. Als er dort ankommt, irrt er etwas hilflos herum und begegnet dabei einem aufgeweckten Mädchen, das seine Sicht der Dinge völlig verändert… Ein sensibles Werk, nach dem eponymen Roman von Georges Simenon, über ein Thema, das immer aktuell bleibt: Was bringt manche Leute dazu, ihren Alltag hinter sich zu lassen und sich Kopf voran ins Leben zu stürzen?