La boillat vivra!
Anfang des Jahres 2006 kämpfen die Angestellten der Fabrik Swissmetal Boillat in Reconvilier (Berner Jura) während 37 Tagen, indem sie ihre Fabrik besetzten. Alle vereint, Kader und Angesstellte, unterstützt von der ganzen Bevölkerung. Die Direktion der Gruppe Swissmetal, die Besitzer der Fabrik, planten die Produktion zu verlegen. Dieser intensive, aussergewöhnliche Kampf wirft viele Fragen auf: was ist der Sinn ihrer Gewerkschaft UNIA, welche Rolle und Kraft haben die demokratischen Helvetischen Institutionen?