Zurück von seiner Reise durch die Welt trifft Jürg Neuenschwander in seinem Herkunftsgebiet Emmental auf heilkundige Menschen, die mit Hilfe von Kräutern und Kräften Kranke heilen, obschon das bernische Gesundheitsgesetz die Heilerei noch immer rigoros verbietet. Der Zulauf ist gross. Ob Krankenschwester, Schnapsbrenner, Alphirt oder Computerfachmann, alle suchen bei den Heilern Linderung oder gar Befreiung von ihren Leiden. Für viele Patientinnen und Patienten mit chronischen Krankheiten sind die Heilkundigen der letzte Rettungsanker, nachdem ihnen die regulären Ärzte nicht mehr weiterhelfen konnten.