Kein Mensch ist illegal
Sie leben unsichtbar mitten unter uns. Man nimmt sie nur wahr, wenn man sie zufällig schreien hört. Papierlos oder in einem ungeregelten Aufenthaltsstatus warten sie jahrelang auf eine Antwort. Im Juni 2010 halten 300 Flüchtlinge und AktivistInnen die Kleine Schanze in Bern eine Woche lang besetzt. Porträtiert werden drei Iraner, die unabhängig voneinander in ihrem Asylheim in den Hungerstreik treten und sich auf der Kleinen Schanze kennenlernen. Politik und Medien reagierten mit Ignoranz. Eine Momentaufnahme eines aussichtslos scheinenden Kampfes gegen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit.