Jules-Aimé Péclard, distillateur d'esprit de clocher
Jules-Aimé Péclard ist ein Kunsthandwerker aus der Gegend, der auf die Destillation von Lokalpatriotismus spezialisiert ist. Sein Geschäft blüht. Er nimmt uns mit auf seine Suche nach den Zutaten, die es für die Herstellung eines der wichtigsten Produkte unseres Kunstgewerbes braucht. Er führt uns von Dorf zu Dorf, von Restaurant zu Restaurant, von Festzug zu Festzug und erlaubt uns schliesslich – zum ersten Mal in einem Film – dem heiklen Verfahren der Destillation von Lokalpatriotismus beizuwohnen.