Joschka und Herr Fischer
Joschka Fischer wurde vor wenigen Jahren 60 Jahre alt ebenso die Bundesrepublik Deutschland. Beide haben bewegte Zeiten hinter sich. Sie mussten sich der Schuld eines verlorenen Krieges und dem Unfassbaren des Holocaust stellen, haben in Trümmern angefangen, das Wirtschaftswunder miterlebt, sind in politische Turbulenzen geraten und sind dennoch im Staatengebilde der Welt wichtige Faktoren geworden. Joschka Fischer als Aussenminister, die Bundesrepublik als ein wichtiges und stabilisierendes Mitglied der europäischen Union.