Johle und werche
Klangmagische Gesänge und Schellenrituale bestimmen noch heute bei den Sennen und Bergbauern im Toggenburg das alltägliche Leben. Der Film begleitet den Bauer, Musiker und Sennen, Hansruedi Ammann, sowie die Bergbäuerin Annelies Huser während eines Jahres. Schellenrituale und Naturjodel, sowie die Herstellung eines Senntum-Geschell, geschmiedet vom letzten Schellenschmied im Alpenraum, führen uns, kaum eine Stunde Fahrzeit von Zürich entfernt, in eine exotisch anmutende Klang-Welt, wie wir sie sonst auf einem andern Kontinent erwarten.