Jean Nouvel
Jean Nouvel ist einer der eigenwilligsten und innovativsten Architekten unserer Zeit. Bekannt geworden ist er durch Bauten wie das Institut du Monde Arabe in Paris, die Oper von Lyon, den Hauptsitz der Fondation Cartier, aber auch durch das aufsehenerregende Projekt der Oper von Tokio oder den kühnen Entwurf des «Tour sans fin». Der Film zeigt erstmals in dieser Ausführlichkeit Jean Nouvel und sein Werk. Nouvel erklärt anhand zehn seiner aktuellsten Bauten, was Architektur für ihn bedeutet. Das Porträt eines Menschen, der sich aktiv mit unserer Gegenwart auseinandersetzt und sie im Sinne seiner Philosophie mitgestaltet.