Insulaire
1877 wurde Alfred von Rodt, ein Berner Aristokrat, Gouverneur einer kleinen Insel vor der chilenischen Küste. Er regiert bis zu seinem Tod über "sein kleines Königreich", das von einigen zehn Inselbewohnern und Tausenden von Ziegen bevölkert wird. Seine Nachkommen, die stolz auf ihre Schweizer Herkunft sind, träumen von politischer Autonomie und überlegen, die Einwanderung zu regeln. Diese Insel ist eine Metapher, ein Stück Schweiz, verloren im Ozean.