Im Verborgni
Anna, die im Berner Unterland wohnt, überredet ihren Freund Thomas, die Sportferien während der Fasnachtszeit mit ihr im Lötschental zu verbringen. Sie möchte den Tschäggättun-Brauch kennenlernen und das Geheimnis um ihre verstorbene Grossmutter lüften. Sie will herausfinden, weshalb ihre Grossmutter als junge Mutter mit ihrem ersten Sohn in den Nachkriegsjahren ihre geliebte Heimat verlassen hatte und danach nie mehr zurückkehrte.