Il est grand temps que la pierre s'habitue à fleurir
Vor Wut auf den Dichter der Lichtgesänge hat sich die Nacht unter die Welt der Menschen zurückgezogen. Zwei Schäfer unterhalten sich unter einem Baum: Basile der Schiefe (der Lehrling) macht sich Sorgen; Gédéon versucht, ihn zu beruhigen. Sie suchen den Dichter auf und bieten ihm ihre Hilfe an, doch er lehnt ab: Er muss das allein regeln.