I fisici
Dürrenmatts groteske Tragikomödie Die Physiker nimmt durch fiktives Filmmaterial und Theaterproben eines Ensembles Gestalt an. In den Mauern einer Klinik, die mit denen des Theaters verschmelzen, bewegen sich die Protagonisten zwischen Krimi und Melodrama und spielen die Zukunft der Menschheit durch. Ein Werk aus den 1960er Jahren, das nichts von seiner Aktualität verloren hat.