Die Hornschlitten wurden im gesamten Alpenraum in der Forst- und Landwirtschaft für Materialtransporte in steilem Gelände eingesetzt. Technischer Fortschritt und motorisierte Transporte haben die Gefährte heute verdrängt. Im Muotatal, im Herzen der Schweiz, pflegt eine Gruppe von Idealisten die alte Tradition des «Mänere» weiter. Im Mittelpunkt der Gruppe steht Alois Langenegger, der die ursprünglichen Hornschlitten noch herstellt und repariert.