Freiheit. Kinder. Der Film malt sinnliche Kinobilder von Kindern – ein «tableau vivant»: Kinderlachen, Kinderleuchten, Kinderschatten. Der Film beobachtet mit zurückhaltender, aber gerade deshalb intensiver Kamera, wie Kinder und Jugendliche die Welt wahrnehmen und wie sie sich verhalten, wenn man ihnen Freiräume lässt. Ein filmischer Essay über Ursprünglichkeit – und damit auch ein Film über uns Erwachsene.