Fredi Inniger, seines Zeichens Offizier der Heilsarmee, ist in Zürich Nord stationiert. Sein Credo ist die Nächstenliebe, seine Waffen sind der Glaube und das Gebet. Doch Josef und Jürg, zwei der Glücklosen, die Fredis Weg kreuzen, verzichten auf Gottes Gnade. Josef setzt seine Hoffungen auf einen Lotteriegewinn und Jürg rechnet nicht mehr mit einer Belohnung im Jenseits.