Herz im Emmental
Das Emmental steht für eine ländliche, unverdorbene Schweiz; es dient als kollektive Projektionsfläche. Der Film ergründet diese, indem er die Geschichten von zehn Emmentalerinnen und Emmentalern zum Bild einer Region zwischen Heimatverbundenheit und Weltoffenheit verdichtet – erzählt in den realen Landschaften des Emmentals, mit historischem Film- und Fotomaterial.