Dokumentarfilm über den 1972 verstorbenen St. Galler Polizei-Hauptmann Paul Grüninger, der vor dem Krieg mehreren hundert österreichischen Juden und Jüdinnen das Leben gerettet hat und deshalb aus seinem Amt entlassen und gerichtlich verurteilt wurde. Der ganze Film spielt im Saal des Bezirksgerichtes von St. Gallen, wo Grüninger im Oktober 1940 der Prozess gemacht wurde. Ehemalige jüdische Emigranten und Emigrantinnen, denen Grüninger das Leben gerettet hat, treten als Zeugen auf. Grüninger wurde im Herbst 1996 endlich rehabilitiert. Der Film ist ein Denkmal dieser späten Rehabilitation.