Ein Mann geht in den Wald. Er will einen geeigneten Weihnachtsbaum fürs Wohnzimmer holen. Er wird erwischt, kann sich aber mit einer Ausrede der drohenden Strafe entziehen. Doch die Ausrede hat Folgen. Eine bösgemeinte Parabel über Lüge, Selbstgerechtigkeit und Gier zur Weihnachtszeit.