Grossvater hat das Meer nie gesehen
Mit ihrem Filmessay exploriert die Filmemacherin die eigene Familiengeschichte. Sie verschränkt Familienaufnahmen, Found Footage und aktuelle Bilder zu einer visuellen und akustischen Befragung ihrer Herkunft. Es zeigen sich Unstimmigkeiten, Brüche und nicht eingestandene Sehnsüchte, die das Familienglück letztlich als Inszenierung ausweisen. Über das Persönliche hinaus dokumentiert der Film die Atmosphäre einer ganzen Epoche: Das Unbehagen der einzelnen ist auch das Unbehagen einer Generation, die in einer vermeintlich freien Gesellschaft aufwächst und dabei ständig bedroht wird vom Schatten des kalten Krieges.