Grandeur et décadence d'un petit commerce de cinéma
Der Regisseur Gaspard Bazin bereitet einen neuen Langfilm vor. Zurzeit ist er noch auf der Suche nach Schauspielern und Geld. So fragt er Jean Almereyda an, einen Produzenten, der einst sehr gefragt, zurzeit aber in einer Krise ist und zunehmend Mühe hat, die Gelder für seine Projekte zu beschaffen. Zudem träumt seine Frau Eurydice davon, ein Filmstar zu sein. Zwischen den beiden Männern entspinnt sich in der Folge ein perverses Spiel: Almereyda, der seiner Frau ihren grössten Wunsch erfüllen möchte, aufgrund von Bazins Ruf als notorischer Frauenverführer es aber nicht wagt, die Hauptrolle für Eurydice zu beanspruchen.