Gottfried Semper
Anlässlich des 200. Geburtstags Gottfried Sempers zeigt die 53minütige Dokumentation von Karin Reiss und Jan Franksen die facettenreiche Persönlichkeit eines herausragenden Baumeisters, dessen Vermächtnis weit über seine architektonischen Werke hinausgeht. Wenn auch von Zeitgenossen wie Richard Wagner als grösstes Baugenie seiner Zeit betitelt, sollen Sempers Anstrengungen als Forscher und Lehrer nicht in Vergessenheit geraten. Besonderer Schwerpunkt des Films liegt daher neben der Semperoper in Dresden und dem Kaiserforum in Wien auf seiner Lehrtätigkeit an der ersten Architekten-Schule in Zürich – der heutigen ETH, deren Archiv einen grossen Teil seines persönlichen Nachlasses verwahrt.