Geysir und Goliath
Ein Versuch, Leben und Werk des Bildhauers Karl Geiser (1898-1957) in Ausschnitten aus seinem plastischen, grafischen und fotografischen Werk und aus seinen Briefen und Tagebüchern zu evozieren: Geiser par lui-même. Der Film verzichtet auf psychologische und kunsthistorische Interpretationen und Kommentare. Der Fokus liegt nicht auf den Werken, sondern auf dem Lebenswerk im Doppelsinn des Wortes. Das Atelier war für Geiser auch der Raum der Liebe: mit den wenigen, aber umso wichtigeren Frauen seines Lebens wie mit den Knaben und Jünglingen, deren Schönheit er früh und immer heftiger verfiel. Und im Atelier starb er, erschöpft, einsam und wochenlang unbemerkt.