Geschwister Vogelbach
Die Familie Vogelbach, bestehend aus den Eltern Claudia und Peter und den vier Kindern Seba (15), Luca (13), Niko (11) und Sophie (3), könnte geradewegs aus dem Bilderbuch stammen. Sie wohnt in einem idyllischen Ort an der schweizerisch-deutschen Grenze, hat ein grosses Haus mit Garten, einen Neufundländer, zwei Katzen und Fische. Eigentlich ein perfektes Leben, wäre Luca nicht behindert. Doch so dreht sich vieles um den Fixstern Luca, der sich nur mit Gesten und Lauten als einer persönlichen Zeichensprache verständigen kann und schnell ungeduldig wird, wenn etwas nicht gelingt oder er nicht bekommt, was er will. Und der zugleich viel Freude und Harmonie stiftet, wenn er sich wohl fühlt.