George Gruntz
Der Film mit George Gruntz zeigt, dass im Jazz das wichtigste Qualitätselement die Improvisation ist, zeigt, dass die Improvisation ein spontaner Kompositions-Prozess ist. George Gruntz erreicht heute mit seiner Musik immer mehr auch ein Publikum, das sonst klassische Musik hört. Er ist seit mehr als vier Jahrzehnten eine die internationale Jazzszene prägende Persönlichkeit. Der Film zeigt den erfolgreichen und vielseitigen Musiker heute, zeigt den diszipliniert und intensiv arbeitenden 75-jährigen als Pianisten, Komponist und Orchesterleiter, zeigt, wie seine Musik entsteht.