Genet à Chatila
Ein Dokumentarfilm über den französischen Schriftsteller Jean Genet und seine Beziehung zur palästinensischen Revolution. Genet besucht am Tag nach dem Massaker das Lager von Chatila in Beirut, im September 1982. Er, der seit Jahren nicht mehr geschrieben hat und an einem Krebs erkrankt ist, schreibt an der Schwelle seines Todes einen Text über diesen aufwühlenden Besuch und daraus abgeleitet ein letztes Buch, «Ein verliebter Gefangener», in dem er über die palästinensische Revolution nachdenkt, über ihre Niederlage und über den Verlust von Heimat. Eine junge, in Frankreich aufgewachsene Algerierin, geht, dieses Buch lesend, auf die Suche nach Genet in die Landschaften des palästinensischen Widerstandes und in die Flüchtlingslager des Exils.