Gangs Of Baghdad
Dieser Film dokumentiert die Erfahrungen von Menschen, die Opfer krimineller und terroristischer Machenschaften wurden, die heutzutage in Baghdad an der Tagesordnung sind. Zwei Familien und eine junge Frau liefern uns ihre detaillierten Schilderungen von grausamen Verbrechen, die sie selbst mit eigenen Augen miterlebt haben, wie beispielsweise Kidnapping, Erpressung und in manchen Fällen sogar willkürlicher oder vorsätzlicher Mord.
Die Regisseurin Aida Schlaepfer unternimmt den Versuch, eine Facette des Lebens in Baghdad zu beleuchten, die, obwohl bereits zuvor thematisiert, bislang noch nicht ausreichend fokussiert worden ist.