Frontaliers entre deux eaux
Die Grenzarbeitnehmer… die Wurzel allen Übels? Der Film gibt Einblick in den Alltag der Grenzgänger, die täglich mit dem Schiff von Evian auf der französischen Seite des Genfer Sees nach Lausanne ans Schweizer Ufer reisen. Das erste Schiff verlässt Evian um 5 Uhr 40, vor allem mit Handwerkern. Um 7 Uhr sind es die Büroangestellten. Um 8 Uhr 20, der Blondinen Club. Seit der Schweizer Abstimmung «gegen Masseneinwanderung» im Februar 2014 ist die Stimmung an Bord deutlich angespannt.