«Fremdfötzelige Musikanten» brechen mit Konventionen, blicken über die Grenzen ihrer Volkmusiktradition hinaus und definierend diese mit dem Schwyzerörgeli neu. Das gefällt nicht allen und trotzdem sind ihre Einflüsse nach einer gewissen Zeit etabliert und akzeptiert. Solche Fremdfötzelige Musikanten, ihre Geschichten und Instrumente stehen im Zentrum des Kino-Dokumentarfilms von Roger Bürgler. Es treten Zeitzeugen, Szenenkenner, Örgelibauer- und Restaurateure und natürlich viele Musikanten auf, die alle etwas gemeinsam haben. Die Freude an einem einzigartigen Stück Schweizer Volkskultur.