Formales Gewissen
Letzter Film der Trilogie, mit der der Filmemacher mögliche Formen der Interaktion des Menschen mit seiner Umwelt untersucht. Puppenhafte Figuren als Stellvertreter für Individuen bewegen sich durch assoziative Räume, Laboratorien, in denen verschiedene Ebenen von Realitäten durcheinandergeraten und sich neu ordnen. Poetische Momente der Kontemplation wechseln sich ab mit alptraumhaften Szenarien der Vereinzelung und Einsamkeit. Versuche von Kommunikation und Begegnung scheitern an ihrer inhärenten Unmöglichkeit.