Facing Freedom
Der Film porträtiert sieben ehemalige politische Gefangene aus Palästina, die Ende der neunziger Jahre nach längerer Haftzeit in Israel entlassen wurden. Sie blicken zurück auf ihre Zeit in Gefangenschaft und geben Einblick in das Leben danach. Für viele war die Freiheit ein Schockerlebnis und mit einer tiefen persönlichen Krise verbunden. Arbeitslosigkeit, Statusverlust und Adaptationsschwierigkeiten an neue Werte und politische Machtverhältnisse verhinderten eine reibungslose Integration.