Face au juge
Im Anschluss an die Strafanzeigen und Verhaftungen befasst sich der Untersuchungsrichter mit den Fällen. Er hört die Angeschuldigten unter Ausschluss der Öffentlichkeit an und entscheidet über ihr Schicksal. Er ist direkt mit der brutalen sozialen Realität konfrontiert. Die Angeschuldigten sagen viel über sich aus: Dramen, Unfälle, Gewalt, Konflikte, Missverständnisse, genau durchdachte Pläne und brutale, unüberlegte Anwandlungen lassen im Büro des Untersuchungsrichters eine Welt aufleben, die mitunter absurd, lächerlich und tragisch anmutet; eine Comédie humaine spielt sich vor unseren Augen ab.