Et au milieu coule le Doubs
Dieses Roadmovie folgt dem Lauf des Wassers und lässt die Zuschauer einen der mysteriösesten Flüsse Europas entdecken: den Doubs. Abwechselnd wild, geheimnisvoll und poetisch, prägt er den Charakter seiner Anwohner. Jurassier, Neuenburger oder Franzosen, sie alle scheinen von «ihrem Fluss» geformt zu sein, der sie zugleich rau, erfinderisch, unvorhersehbar und mystisch macht. Der Film zeigt charismatische Persönlichkeiten, die mit Zurückhaltung und Stolz aus ihrem Leben erzählen. Der Doubs verleitet sie zu Geständnissen, manchmal sogar zur Beichte.