Es ist kalt in Brandenburg (Hitler töten)
Maurice Bavaud, ein junger Schweizer aus Neuchâtel, plante 1938 ein Attentat auf Adolf Hitler. Mehrere Versuche, dem Führer nahe genug zu kommen, um ihn mit einer Pistole erschiessen zu können, scheiterten jedoch. Schliesslich wurde Bavaud bei einer Routinekontrolle verhaftet und - nachdem sich die Schweizer Behörden nicht ernsthaft für ihn eingesetzt hatten - 1941 in Berlin hingerichtet.