Erste Hilfe für die Seele
Wie kann man nach einem Horrorerlebnis weiterleben? Jeder Krieg verwundet die Menschen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Der Genozid in Ruanda von 1994 hat fast einer Million Menschen das Leben gekostet. Wer das Massaker überlebt hat, leidet noch Jahre danach an psychischen Verletzungen. Die einzige psychiatrische Klinik Ruandas wurde im Krieg zerstört. Pfleger und Patienten wurden umgebracht. Die Schweiz leistet sozusagen erste Hilfe für die Seele. Sie bildet eine neue Generation von Pflegern aus. In der Klinik berühren sich die schwärzeste und positivste Seite der Menschheit: Das Grauen des Genozids und das Feingefühl, mit dem das junge Pflegepersonal den Kranken begegnet. Entstanden ist ein Dokument über die Folgen der Gewalt und wie die Menschen damit umgehen können – wo auch immer auf der Welt.