Der Film geht auf den Spuren von Che Guevara nach Bolivien, stellt auf eine dokumentarische Weise die Ereignisse von 1966-67 dar, indem er das bolivianische Tagebuch des Che liest, diesem von seiner Ankunft in La Paz an bis in den Dschungel des Nacahuazu-Flusses Schritt für Schritt folgt; die Landschaften der Guerilla und die Kämpfe mit der bolivianischen Armee erzählt; dazu auch die einfachen Menschen vom Lande als passive Augenzeugen reden lässt – diejenigen, für die die Guerilla eigentlich gedacht war und die sich nicht daran beteiligt haben, und rekonstruiert vor allem die letzten 20 Tage des Che und seiner Männer, die Einkesselung im Yuro-Tal durch die bolivianische Armee und seine Ermordung in der Dorfschule von Higuera.