Elf Freunde
Die Spieler der Fussballnationalmannschaft von Ex-Jugoslawien erzählen, wie sie den Krieg erlebt haben. Fussballstars wie der Kroate Davor Suker, der Montenegriner Dejan Savicevic oder der Bosnier Faruk Hadzibegic berichten, wie sie sich trotzig dagegen wehrten, dass der Nationalismus ihre Mannschaft zerstörte; wie sie aber gleichzeitig pragmatisch ihre individuelle Fussballkarriere weiterverfolgten. Die zentrale Figur des Films ist der ehemalige Nationaltrainer Ivica Osim aus Sarajewo. Gegen alle nationalistischen Widerstände hatte er ein all-jugoslawisches Team aufgebaut, das zwar eine sportliche, aber keine politische Zukunft mehr hatte. «Elf Freunde» ist die Geschichte einer Gruppe von Männern, in deren geordnete Bilderbuchwelt der Krieg einbricht. Das ist nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen. Der Krieg hat sie gezwungen, sich mit Politik und Moral zu beschäftigen.