Elégie pour un phare
Sie ist in Trauer. Ihr Vater ist eben erst gestorben. Am selben Tag entdeckt sie in einer wahllos an einem Bahnhofskiosk gekauften Zeitschrift ein Foto, das sie in ein entlegenes Dörfchen im hohen Norden Russlands führen wird. Der Artikel berichtet, dass Gerüchten zufolge der Leuchtturm in diesem Dorf für immer stillgelegt und sein Wärter entlassen werden soll. Sie erkennt in diesem Doppelschicksal einen Ausdruck ihrer Trauer, und ohne zu verstehen warum, weiss sie, dass dies der Ort für ihr Trauern ist.