Eine Schweizer Orgel für den Papst
Die neue Orgel in der Sixtinischen Kapelle ist das Werk der Schweizer Firma Mathis Orgelbau in Näfels. Wie die Firma zu diesem prestigeträchtigen Auftrag kam und wie sie ihn ausführte, erzählt der Filmemacher Andres Brütsch in seinem Dokumentarfilm. Das bemerkenswerteste Detail dieser besonderen Orgel ist wohl die ihr aufgezwungene Mobilität: Nach jedem «Auftritt» muss das vier Tonnen schwere Instrument wieder aus der Kapelle verschwinden – in einen Raum, der über der Sixtina liegt.