Eine Reise nach Genf
Als Vichy-Frankreich im Sommer 1942 damit begann, jüdische Menschen an Nazi-Deutschland auszuliefern, floh Fred Wander aus Frankreich in die Schweiz. Von dort wurde er ausgeschafft. Mit Handschellen an eine Kette gefesselt wurde er der französischen Polizei übergeben. Vorher nahmen ihm Schweizer Polizisten weg, was er noch besass: eine Tasche mit Kleidern und Fotos. Fred Wander wurde nach Auschwitz deportiert – er überlebte. Jahrzehnte später kamen die Fotos, die man ihm damals in der Schweiz abgenommen hatte, in einem Archiv in Genf wieder zum Vorschein. Der Film zeigt das Zurückkommen von Vergangenheit und den schwierigen Umgang damit.