Eigernordwand
Die Nachricht vom 24. Juli 1938 war eine Sensation: Die vier Bergsteiger Anderl Heckmair, Wiggerl Vörg, Heinrich Harrer und Fritz Kasparek hatten als erste Menschen die Eiger-Nordwand erfolgreich durchstiegen. Inzwischen haben viele den Gipfel geschafft, manche sind an der Wand elendiglich zugrundegegangen. Die Wand fasziniert auch drei Freunde aus Interlaken. In moderner Ausrüstung kletterten sie bereits mehrmals die berüchtigten Nordbrüche auf verschiedenen Routen hoch. Aber sind sie fähig, die Besteigung in der alten Ausrüstung zu wiederholen? Sie wollen nachvollziehen, was sich damals bei der Erstbesteigung in der Nordwand abgespielt hat. Die beiden Profi-Bergsteiger Stephan Siegrist und Michal Pitelka, wagen sich mit alten Schuhen, Steigeisen, Seil und Haken in die Wand. Der Fotograf und Kameramann Thomas Ulrich filmt sie bei dem Abenteuer. Ein Jahr lang bereiten sie sich vor und machen sich auf die Suche nach dem Material und alten Geschichten. Eine Spurensuche der besonderen Art beginnt.