Dr. Leonardo Conti, medico e nazista
Der im Tessin geborene Arzt Leonardo Conti wurde während des Dritten Reichs zum Reichsgesundheitsführer und SS-Brigadegeneral ernannt. Er war überzeugter Anhänger der von den Nationalsozialisten propagierten Rassentheorien. In seiner Funktion als Leiter des Hauptamtes für Volksgesundheit, war er mitverantwortlich für die Euthanasie-Morde an psychisch Kranken und befürwortet medizinische Experimente an Gefangenen der Konzentrationslager. Am Ende des Krieges wurde er verhaftet und nahm sich im Gefängnis vor den Nürnberger Prozessen das Leben. Zeitzeugen und Ueberlebende errinnern sich an eines der dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte.